Google for Jobs in Deutschland: Ein Leitfaden für die erste Stellenausschreibung (TEIL I)

Hier möchten wir uns konkreter damit auseinandersetzen, inwiefern sich Jobanzeigen in Google for Jobs implementieren lassen und was Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu beachten haben.
Perspektivwechsel: Wie sieht die Suche für den Arbeitnehmer aus?
Sucht man mithilfe von Google nach einem Job findet man im oberen Bereich der Suche die "one box". Das ist ein Kasten, ähnlich wie er sonst bei der Suche nach anderen Produkten schon integriert ist. Hier werden die Jobs in einer Ergebnisliste angezeigt. Durch scrollen ist es möglich ein bisschen zu stöbern.
Der neugierige und engagierte Jobsucher kann aber ebenso die erweiterte Jobsuchmaschine verwenden. Mithilfe der verschiedenen Filterfunktionen wie Jobkategorie, Stadt, Datum der Stellenausschreibung, Lohn etc. lässt sich die Suche hier weiter personalisieren. Zudem werden in der erweiterten Suche das Logo des Unternehmens, Rezensionen und zusätzliche Informationen für Bewerber angezeigt. Als Arbeitnehmer erhält man somit die Möglichkeit, aus der Flut von Angeboten noch schneller die richtige Stelle zu finden.
Lassen sich Stellenausschreibungen direkt auf Google for Jobs posten?
Eine Sache vorneweg: Google for jobs ist keine Jobbörse im herkömmlichen Sinne. Google sammelt bzw. bündelt die momentan veröffentlichten Stellenausschreibungen lediglich um sie bei einer Suche anzuzeigen. Jobangebote direkt auf google zu posten ist nicht möglich!
Wie lassen sich Stellenausschreibungen auf Google for Jobs dann anzeigen?
Die Jobangebote werden bei Google for Jobs angezeigt wenn sie entweder
*1. auf einer Jobbörse gelistet sind und somit indirekt auch auf Google for Jobs angezeigt werden. *
(Von uns vor allem aufgrund der stärkeren Reichweite und der Vereinheitlichung von Stellenausschreibungen empfohlen)
oder
*2. mit zusätzlichen Informationen versehen direkt mit Google for Jobs interagieren. *
(Der zweite Fall ist mit deutlich mehr Aufwand verbunden. Hier können wir Ihnen, mit unserem Know-how von JobNinja weiterhelfen)
Mit der zweiten Möglichkeit wollen wir uns im nächsten Teil der Artikelserie näher befassen.
Hier können Sie Ihre Stellenanzeigen prüfen ob diese bereits mit Google for Jobs kompatibel sind:
http://www.jobninja.com/google-for-jobs