2 min read

Die perfekte Bewerbung

Die perfekte Bewerbung

Die Frage, ob die perfekte Bewerbung überhaupt existiert, ist für viele ein großes Mysterium. „Für viele“, aber nicht für uns!
Wenn du dich für einen Job bewirbst, ist es wichtig, dass deine Bewerbung sich von der Masse abhebt. Die besten Anwendungen, die wir sehen, sind solche, die die Erfahrung des Bewerbers im Zusammenhang mit der von ihm angestrebten Rolle klar offenlegen. Dies zieht die Aufmerksamkeit der Arbeitgeber auf sich. Hier findest du unsere wichtigsten Tipps, damit du in der Zukunft sicherstellst, dass deine Bewerbung dir den Job besorgt.
Bevor du deine Bewerbung beginnst, ist es wichtig, über die Organisation und die Rolle, für die du dich bewirbst, detailliert zu recherchieren. Wenn du in deiner Bewerbung zeigst, dass du ein wenig über die Organisation und den Kontext der Firma gelesen hast, wirst du interessierter und motivierter auftreten und besser in der Lage sein, deine Bewerbung auf den Job abzustimmen.
Nutze die Gelegenheit, wenn möglich und wenn du dich unerfahren fühlst, dich über einen Personaldienstleister zu bewerben. Bei JobNinja haben wir viele davon für dich: https://jobninja.com/
Die sorgfältige Anpassung deines Lebenslaufs, deiner Bewerbung und deines aussagekräftigen Motivationsschreibens an die vorliegende Aufgabe zeigt, dass du dein Engagement und deine Relevanz für einen potenziellen Arbeitgeber hervorgehoben hast. Generische Anwendungsmaterialien und Klischees beeindrucken nicht mehr. Original zu sein ist heutzutage deswegen ein Muss, wenn es um Bewerbungen geht. Schreibe deinen Lebenslauf ergebnisorientiert, aber gleichzeitig detailliert, indem du die für deine Arbeit relevanten Qualifikationen hervorhebst, und gebe Beispiele für deine Bewerbung an, die deine Stärken, Fähigkeiten und Erfolge im Kontext deiner angestrebten Rolle aufzeigen. Wenn du deine Erfahrung so eindrucksvoll und hoch relevant präsentierst, wird der Arbeitgeber langsam anfangen, dich in der Rolle vorzustellen.
Es ist jedoch wichtig, dein Bewerbungsmaterial klar und deutlich zu präsentieren. Du magst eine Menge zu bieten haben, aber wenn deine relevanteste Erfahrung inmitten von 10 Seiten verloren geht, schaffst du dir einen großen Nachteil, weil der Arbeitgeber diese Erfahrung wahrscheinlich überhaupt nicht bemerken wird. Das Betonen der relevantesten Beschäftigungen ist die wichtigste Sache, auf die du dich bei der Bewerbung konzentrieren sollst.
Bei der Prüfung der Bewerbungsunterlagen haben die Arbeitgeber nur begrenzte Zeit, da sie viele Bewerbungen zu prüfen haben. Daher sind klare, aussagekräftige und aktuelle Antworten unerlässlich, um deine Relevanz verständlicher zu machen.
Jetzt geht es um den persönlichen Kontext. Kurz gesagt, warum willst du diesen Job? Ist es ein Schritt nach oben oder ein Parallelschritt? Wie passt es zu deinem beruflichen Werdegang? Besonders wenn du eine seitliche Bewegung über Felder oder Rollenarten anstrebst, ist es unbedingt notwendig, dass du erklärst, wie und warum deine Erfahrung übertragbar ist. Arbeitgeber kennen deinen Hintergrund nicht, was bedeutet, dass du dich selber definieren musst. Das kann auch ein großer Vorteil sein, wenn du es schaffst, dass die Wahrnehmung der Arbeitgeber von dir positiv ist. Dem Arbeitgeber muss am Ende der Prüfung deiner Bewerbungsunterlagen klar sein, woher du kommst. Dadurch kriegt er ein klareres Bild von deiner Motivation für den Job und du kannst außerdem nachweisen, dass du detailorientiert und professionell operierst.
In deinem Motivationsschreiben sollst du unbedingt deine Qualitäten erwähnen. Dadurch wird der Arbeitgeber verstehen, was du zu dieser Rolle beitragen könntest, wenn du eingestellt wirst. Es ist natürlich auch wichtig, dass du irrelevante Informationen vermeidest. Das Motivationsschreiben ist deine Gelegenheit, deine Erfahrung und deine Vorstellung von der Aufgabe in eine Vision für die Rolle zu integrieren. Du brauchst hier nicht viel zu sagen, aber zeige einfach dem Arbeitgeber, dass du vorausschauend und motiviert bist und dich bereits in der Position siehst.
Hast du alle wichtigen Informationen angegeben? Vermittelt deine Bewerbung deine Erfahrungen klar genug? Ist es dem Arbeitsgeber klar, warum du den Job willst, verdienst und was du dazu beitragen kannst?
Wenn nein, überprüfe deine Bewerbung wieder, bevor du sie abschickst.
Wenn ja, viel Glück bei deinem Vorstellungsgespräch!